Probleme mit Firefox und Thunderbird auf OS X 10.2

Ich hab da ja letztens ( P2984) drüber geschrieben, das ich Probleme mit Firefox auf OS X habe. Mitlerweile hat sich herausgestellt woran es liegt. Es ist der Codetek Virtual Desktop Manager. Sobald der aktiv ist (ich hab ständig haufenweise Fenster offen und find sonst in dem Gewuse nix wieder - und nein, Expose wäre da auch keine wirkliche Hilfe), haben sowohl Firefox als auch Thunderbird diverse Fehlverhalten:

  • nach dem Start ist das Menü leer. Man muss erst in den Hintergrund und dann wieder auf das Anwendungsfenster klicken, damit das Menü stimmt
  • der Keyboardfokus stimmt nicht immer. Dann muss man das gleiche wie beim fehlenden Menü machen.
  • nach dem Wechseln des Desktops (oder auch bei normalem Ausblenden und wieder Einblenden der Anwendung) ist das Fenster komplett leer - erst eine Grössenänderung bringt den Inhalt zurück.

Wie gesagt, das tritt nur mit dem Desktopmanager auf. Leider kann ich Expose nicht benutzen, da ich kein 10.3 habe. Ausserdem würde es mein Problem nicht lösen: ich brauche viele parallele Arbeitsbereiche in denen ich die ganzen Fenster für die jeweilige Aufgabe offen habe. Expose würde das nur sehr unzureichend erledigen.

Mift. verwirrtes Gesicht

tags: Firefox, Sysadmin

Christian Kurusa Jan. 7, 2005, 10:34 p.m.

Hey, dann kann ich ja endlich meinen Firefox updaten, prima. ;-)