ProGraph für OS X

Erinnert sich noch jemand an die Dataflow-Language ProGraph? Die, bei der man einfach nur Kästchen verdrahtet hat, aber keinen normalen Code gechrieben hat? Die, bei der Spaghetti-Code noch aus echten verdrehten Bändern besteht? Gabs mal für das alte, klassische Mac OS.

Jetzt gibt es eine Version von Andescotia Software für Mac OS X. Mit 60 Dollar vielleicht nicht gerade ein Schnäppchen für ein obskures Teil Programmiersprachengeschichte, aber irgendwie gefällts mir trotzdem. Mal gucken ob ich da mal Geld für über habe.

Wer mal ProGraph in Aktion sehen will, es gibt ein recht brauchbares Tutorial online. Und natürlich gibt es bei der Wikipedia ein bischen zur Geschichte und Entwicklung.

Nachtrag: natürlich hab ich das Geld über. War ja klar. Bischen zäh, der Download, aber er läuft. lachendes Gesicht

Die Open-Source-Ansätze sind übrigens ausgesprochen verhärmt bisher - und bestehen auf den Webseiten zu einem grösseren Teil aus Geschimpfe, Gejammer und Konfusion.

tags: Mac OS X, Programmierung