QEMU CPU Emulator

Hey, den kannte ich noch nicht: ein Emulator für verschiedene CPUs mit Just-in-Time-Compilation und Support für einen ganzen Mix von Target und Host CPU. Zum Beispiel einen Intel-Chip auf PPC emulieren. Oder umgekehrt einen PPC auf Intel. Oder ARM auf PPC. Und Sparc als Target ist auch schon angefangen.

Besonders interessant für Linux-User: es kann User-Emulation oder System-Emulation. Letztere macht das was Virtual PC macht - einen virtuellen Rechner darstellen. Erstere bietet einfach nur die Möglichkeit Binaries für eine andere CPU auf dem eigenen Rechner laufen zu lassen, auch wenn man eine andere CPU hat. Zum Beispiel Intel-Binaries auf einem Linux PPC starten - ohne grosse Systememulation.

Aufgrund der Just-in-Time-Compilation sollte das ganze auch deutlich schneller als Bochs sein. Für OS X gibts einen grafischen Launcher der auch gleich die Installation von qemu erledigt. Leider erst ab OS X 10.3. Hier gibts den Originalartikel.

tags: Sysadmin