schnelle kleine Webserver

lighttpd ist ein kleiner schneller Webserver mit einem recht beeindruckenden Featureset und dem klaren Antritt schneller und resourcenschonender als Apache zu sein. CGI, FastCGI und PHP (über FastCGI) wird ebenfalls unterstützt, er ist also auch für dynamische Seiten geeignet. Sollte ich mir vielleicht mal anschauen.

leahhttpd ist ein weiterer kleiner Webserver mit Schwerpunkt auf niedrigen Resourcen und hoher Performance. Auch hier ein recht beeindruckendes Featurespektrum.

boa ist der Opa unter den Webservern mit Performance und Resourcen Fokus. Allerdings bietet er nur CGI als Möglichkeit für dynamische Inhalte an. Also besser für die Auslieferung von rein statischen Inhalten geeignet.

Von allen dreien sieht lighttpd am interessantesten aus, unter anderem wegen der guten Unterstützung an Schnittstellen für dynamische Inhalte. Zumal der Server durch einen integrierten FastCGI-Loadbalancer auch schon von Hause aus für grössere Lasten ausgelegt ist. Und die Konzentration auf FastCGI anstelle von integrierten Modulen bietet zusätzliche Möglichkeiten bei der Security - der FastCGI-Prozess kann unter einem anderen (eingeschränkten) Benutzer laufen.

tags: Sysadmin

Kai Feb. 2, 2005, 4:20 p.m.

thttpd ist auch nicht schlecht was performance anbelangt.. hat allerdings wie boa auch nur cgi, wenn ich das in der beschreibung richtig gelesen habe