Seltsame Business-Ideen bei Providern

So nett ich Hetzner ja als Provider finde, manchmal haben die spinnerte Ideen. Jetzt kann man auch für seinen Entry-Server (das Einstiegspaket bei denen) zusätzliche IPs bekommen. Allerdings kosten die pro IP eine Monatsgebühr - ist zwar eigentlich ziemlich strange, da ja IP-Adressen nicht verkauft werden sollen laut RIPE - aber naja, ok, wegen meiner. Ich wär ja bereit für eine zusätzliche IP einen moderaten Betrag abzudrücken.

Aber die Vorstellung, das meine 250 GB Freivolumen nur auf die Haupt-IP gehen und auf den zusätzlichen IPs jedes angefangene GB bezahlt werden muss, auch wenn auf der Haupt-IP noch haufenweise freies Volumen ist - sorry, aber das ist schlicht bescheuert. Damit darf man die zusätzlichen IPs doppelt und dreifach bezahlen. Nix da. So wichtig ist mir eine zweite IP-Adresse für Testinstallationen oder ein isoliertes chroot-Jail mit isolierter Softwareinstallation dann doch nicht.

Der Fairness halber sollte man natürlich erwähnen das die nächstgrössere Rootserver-Lösung bei Hetzner dann IPs nach Bedarf ohne Monatsgebühr hat. Aber wie das dann mit der Verteilung des Freivolumens aussieht, weiss ich nicht - aus deren Webseiten geht das jedenfalls nicht hervor.

Nunja, bisher hat mich Hetzner dann immer irgendwann damit überrascht das seltsame und absurde Ideen irgendwann schlicht aufgegeben und durch sinnvolle Lösungen (z.B. das lange überfällige und jetzt verfügbare Notboot-System oder die Möglichkeit des Hardware-Updates beim Entry-Server) ersetzt. Ich geb auch bei den zusätzlichen IPs nicht die Hoffnung auf zwinkerndes Gesicht

tags: Sysadmin