Super-DRM-Architektur der Zukunft

Und weiter gehts mit DRM-Schwachsinn

EFF-Mitglied Cory Doctorow warnt davor, dass der flächendeckende Einsatz von CPCM das Ende von freier Software sei. Die Anforderung, das System gegen jegliche Veränderung robust zu machen, seien mit FOSS-Konzepten nicht vereinbar. Überdies könne nationale Politik zum Urheberrecht durch CPCM einfach ausgehebelt werden, indem US-Kulturexporteure die politischen Spielregeln diktierten. Die EFF will den Standard auf jeden Fall verhindern. "Das ist," so Doctorows Meinung, "keine Spezifikation, die zu guten Zwecken eingesetzt werden kann, Punkt."

Liest man sich die Beschreibung des ganzen so durch, fordert da letztendlich jemand die totale Kontrolle über jegliche Form von Computer oder Mediengerät - letztendlich über jedes Gerät, das auch nur ansatzweise in die Nähe von medialen Inhalten kommen könnte. Kompletter Wahnsinn, das ganze. Das Erschreckende daran: bei den hirnlosen Prolethikern wie wir sie in Berlin und in Europa allgemein rumrennen haben, ist fast zu befürchten das so ein Unfug sich durchsetzt und die Freiheiten einfach an sterbende Industriezweige mit aufgeblähten und nicht mehr zeitgemäßen Geschäftsmodellen verschachert werden, um deren Managementfehler zu kaschieren.

Und wird sich jemand drüber aufregen? Ach watt. Man kann doch weiter auf der Autobahn schneller als 130 fahren, wir sind doch frei ...

tags: DRM, Rechteabzocker