Terragen - Landschaftsgenerator

Terragen ist ein Landschaftsgenerator für Windows und Mac (Classic und OS X). Sehr interessantes Teil mit einem Haufen Parametern die man einstellen kann. Und wie es scheint recht flott. Muss ich mal ein bischen mit spielen.

Terragen - Landschaftsgenerator - 1

tags: Grafik (0 comments)

Ja, es funktioniert wirklich sehr einfach. Ok, eine Beispiellandschaft generieren ist natürlich eher zufällig gesteuert - um genau das zu generieren was einem vor dem inneren Auge vorschwebt ist natürlich weitaus mehr Arbeit nötig. Aber das ganze macht tatsächlich den Eindruck das man es verstehen könnte. Die Farben kommen etwas kühl rüber, daher habe ich in Photoshop einen leichten Weissabgleicht richtung wärmere Farben gemacht. Ein bischen hart wirkt das ganze auch noch und die Trennschärfe zwischen Wasser und Land ist mir etwas zu schwammmig, aber ich schätze mal das eine oder andere kann man sicherlich noch mit Parametern einstellen.

Terragen - Landschaftsgenerator - 2

tags: Grafik (0 comments)

Was mir mit den ersten Spielereien aufgefallen ist: man sollte sich stark an das physikalische Modell halten. Also wenn der Kamerastandpunkt auf 30 Meter über dem Boden eingestellt ist, wirkt das ganze auch so - man sollte sich für seine Szene also erstmal überlegen wo der Betrachter eigentlich ist. In realen Situationen hängt man selten 30 Meter in der Luft. Auch sollte man ruhig ein bischen mit der 3D-Vorschau spielen, denn die bietet eine einfache Möglichkeit den Blickwinkel zu optimieren.

Leider gibt es kaum welche von den Plugins für OS X - ein Plugin das ein Kameraobjektiv sowohl vom Bildwinkel als auch von der Schärfentiefe simuliert wäre klasse. Gibt es aber nur für Windows.

Was auch nicht so schön ist - die Vegetation wird halt nur durch farbige Flecken simuliert. Genauso wie Schnee und Sand. Da scheinen einige der Leute in den Galeriebildern eigene Texturen zu benutzen oder bessere Presets zu haben als mitgeliefert werden. Ich habe ja bisher nur die vorgefertigten Oberflächentexturen benutzt. Ich müsste da mal weiter forschen wie man bessere Presets bekommt die realistischer wirken - die mitgelieferten wirken immer etwas dünn.

Cool sind natürlich die Presets für ausserirdische Szenen - z.B. die Atmosphärenpresets und die Oberflächentexturen für den Mars. Da muss man nur noch einen Roboter reinmalen und man hat seine eigene NASA-Mission zwinkerndes Gesicht

tags: Grafik

falkDu Feb. 20, 2005, 2:45 p.m.

Terragen und die Plugins laufen aber mit Wine... Was mir eher fehlt sind Plugins zum Generieren von komplexer Flora.

hugo Feb. 20, 2005, 2:53 p.m.

Klar, Generatoren für Flora wären auch schön - zumal es da nichts freies zu finden gibt. Es gibt zwar einige Generatoren für Bäume etc., aber die sind a) standalone (und deshalb z.B. der Schattenwurf nur über Alphakanal geregelt und nicht wirklich integriert in das Terragen Rendering) und b) kommerziell und alles andere als preisgünstig. Wenn ich für 99 Dollar die kommerzielle Vollversion von Terragen bekomme will ich für einen Baumgenerator nur für Laubbäume nicht gleich 195 Dollar abdrücken ... (ganz abgesehen davon das Terragen für private Nutzung ja frei ist)