Thierse: Themen wie "Florida-Rolf" bedrohen Demokratie

Er hat ja durchaus Recht. Je polemischer und primitiver die Medien werden, desto weiter sinkt das Niveau der öffentlichen Diskussion und das stört tatsächlich die Demokratie. Die Demokratie besteht ja nunmal nicht nur aus gewählten Stellvertretern, sondern auch aus dem Volk an sich. Und je blöder das sich verhält, desto blöder wird das Ergebnis. Und so Hetzartikel wie die Hampeleien um Florida Rolf (die Kosten dafür sind nur ein Bruchteil derer für den bescheuerten Eurofighter - er hat aber wesentlich mehr Platz in der Boulevardpresse eingenommen) helfen sicherlich nicht bei der Meinungsbildung ...

Wichtiger Faktor einer demokratischen Gesellschaft ist eine funktionierende und kritische Presse als Gegengewicht zum Staatsapparat. Nur ist unsere Presse zwar durchaus kritisch, aber als funktionierend kann man das unreflektierte Geschmiere teilweise wirklich nicht bezeichnen.

Jede Gesellschaft bekommt die Presse die sie verdient?

Bei RP-Online: Multimedia fand ich den den Originalartikel.

Christian Kurusa Nov. 4, 2003, 5:30 p.m.

nunja, es gilt ja auch:
Jede Gesellschaft bekommt die Regierung die sie verdient.


hugo Nov. 4, 2003, 6:34 p.m.

Darauf spielte ich an, ja. :-)