Unicon.org - the Unicon Programming Language Home Page

Und weil ich gerade bei Icon bin: es gibt auch eine Nachfolgesprache, die jetzt auf Sourceforge entwickelt wird. Da wird auch ein Buch in öffentlicher Zusammenarbeit zu erstellt und das ganze macht einen sehr interessanten Eindruck. Ich glaub ich werd da mal ein Auge drauf haben - eine Icon Implementierung mit einer besseren Klassenbibliothek wäre definitiv eine Alternative für mich für viele kleine Projekte. Icon selber krankte ja etwas an der doch eher schmalen Bibliothek - z.B. fast nichts im Bereich TCP/IP und auch für DB-Anbindung und ähnliche Zwecke nur sehr rudimentäre Bibliotheken im Gegensatz zu Python, Perl oder Ruby. Unicon könnte da was dran ändern.

Icon war übrigens sowas wie eine Nachfolgesprache zu Snobol. Snobol wiederum war der erste Versuch einer auf Textvermanschung ausgelegten Programmiersprache - deutlich bevor es Regular Expressions oder gar Perl gab. Hatte eine ziemlich kranke Syntax (bzw. gleich zwei von der Sorte), aber einen sehr liebenswürdigen Charme. Eine der wenigen Sprachen die ich kenne in der strukturierte und übersichtliche Programmierung nahezu unmöglich war lachendes Gesicht

Icon hat viele der Probleme von Snobol behoben - vor allem hatte es eine recht anständige Syntax. Und die Stringverarbeitung war bei Icon auch nicht eine Huckepack-Syntax, sondern war in die Sprache voll integriert. Ausserdem hat Icon noch so nette Sachen wie Generatoren - die jetzt (so in den 2.xern) in Python dann auch mal entdeckt wurden.

Hier gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung