Was ist denn hier passiert?

Tja, dem einen oder anderen wird es aufgefallen sein: hier hat sich was geändert. Und zwar habe ich mein Weblog von meiner eigenen Software - PyDS - auf WordPress umgestellt. Warum? Nunja, es gibt viele Gründe. Der nicht mal schlechteste ist: weil ich es kann. Die mehr technischen sind dann allerdings etwas komplizierter:

Es fängt an mit der Datenbank. PyDS benutzt eine recht eigenartige Datenbank, nämlich Metakit. Metakit ist nett wenn man kleine und kompakte Datenbestände hat, aber nicht so nett wenn diese wachsen. Irgendwann fängt es dann an sich seltsam zu verhalten. Unter Umständen schreddert es die Daten. Zwar bin ich mit meinen noch nicht ganz 4000 Artikeln da noch weit von entfernt, aber man muss es ja nicht herausfordern und auf den letzten Drücker an gehen, oder?

Dann ist da das Konzept von PyDS alle Artikel als statischen Content zu rendern. Das ist auch ganz klasse, weil die Dateien natürlich wesentlich schneller ausgeliefert werden als wenn sie aus einer Datenbank kommen. Dummerweise muss man bei knapp 4000 Beiträgen schon eine ganze Weile warten bis alles generiert ist, wenn man mal eine Layoutänderung macht. Ich hab aus dem Grund schon einen Cronjob der jede Nacht alles durchgeneriert. Aber irgendwie ist das trotzdem ziemlich gaga, also wech damit.

Ausserdem will ich mal irgendwann natürlich wieder auf eine eigene Software wechseln - aber dafür müsste ich so oder so die Daten migrieren. Jetzt habe ich sie nicht mehr in dem etwas wackeligen Metakit, sondern in MySQL. Ja, ich weiss, MySQL saugt tote Hamster durch verstopfte Strohhalme. Sag ich ja selber immer. Egal, es ist immer noch deutlich besser als Metakit. Und meine neue Software ist im Moment noch ein reines Hirngespinst. Ich weiss ja nicht einmal ob ich wirklich Lust haben werde das zu schreiben ...

Zusätzlich hat WordPress eine Reihe von netten Eigenschaften und PyDS wurde in der letzten Zeit doch ein bischen Barock in der internen Struktur - z.B. kann PyDS keine hierarchsichen Kategorien und die Kategorien von Blogmarks und Weblog überlappen sich. Jetzt ist alles in einem gemeinsamen Topf und gut ist.

Ansonsten habe ich WordPress ja schon länger im Einsatz gehabt und war mit der 1.2 sehr gut zufrieden - allerdings war sie noch von den Funktionen sehr spartanisch. Die 1.5 ist jetzt aber ein ziemlicher Hammer. Ok, noch ist es eine reine Beta, aber die ist schon gut genug für den normalen Einsatz. Ein paar kleine Bugs habe ich bisher bemerkt, nichts ernstes oder kritisches.

Schaun mer mal was passiert. Ich müsste alles mögliche aus dem alten Zeug umgeleitet haben auf das neue Zeug. Von daher sollten RSS Feeds weiter funktionieren und Links zu alten Postings sollten auch ordentlich umgeleitet werden. Wenn jemandem was auffällt das nicht tut und doch tun sollte oder sonstwas an Kommentaren fällig ist: ihr wisst wo ihr hier die Kommentarfunktion findet zwinkerndes Gesicht

Abgesehen davon hab ich ja PyDS schon seit fast 2 Jahren in Existenz. Da wirds Zeit das sich mal wieder was tut zwinkerndes Gesicht - PyDS selber wird natürlich weiterentwickelt. Und ist natürlich auch weiterhin verfügbar, daran ändert sich nix. Ich habe es ja noch bei diversen anderen Sites im Einsatz. Nur dieses Weblog-Monster hier ist einfach dem System entwachsen.

tags: Wordpress

Kai Jan. 9, 2005, 12:18 a.m.

hmm.. wenn man auf kommentieren klickt steht da "Mailadresse (wird nicht ver?entlicht!)" - ist das ein fehler im IE oder irgendwas mit der seite?

aber weswegen ich eigentlich ueberhaupt nur einen kommentar schreiben wollte.. kann dein wordpress trackbacks ordentlich verschicken? ich habe mir vor ner woche oder zwei wordpress 1.5 beta irgendwie-was runtergeladen und mal aufgesetzt.. klappte alles wunderbar, aber das teil war einfach zum verrecken nicht dazu zu bewegen trackbacks zu verschicken - ausser an sich selber, das ging voellig ohne probleme.

hugo Jan. 9, 2005, 12:22 a.m.

Tja, da hab ich einen Bug irgendwo in ein Template eingebaut, das ist also durchaus richtig falsch ;-)

Ich hatte mit Trackbacks auch mal Probleme mit Wordpress - aber mit einer älteren Version. Plötzlich gings aber, ohne das ich was getan habe. Ich hab keine Ahnung was das soll. Trackback ist einfach Moppelkotze ;-)


hugo Jan. 9, 2005, 12:24 a.m.

Ok, jetzt ist es richtig mit dem ö. Übrigens kann man Trackbacks gut mit Topicexchange testen - http://topicexchange.com/ - das ist relativ gutmütig in dem was es annimmt.

Kai Jan. 9, 2005, 12:34 a.m.

ach.. trackback geht wohl.. ich find die idee ganz nett.. aber seltsam.. wenn das hier klappt kanns ja kein allgemeines problem mit wordpress sein.. muss ich nochmal in ruhe forschen vermute ich..

das template stimmt jetzt uebrigens..

hugo Jan. 9, 2005, 12:36 a.m.

Naja, an Trackback stört mich die recht unsaubere technische Implementierung. Das ganze Teil ist so gehackt. Keine vernünftige Möglichkeit Zeichensätze mitzugeben zum Beispiel. Dann dieses eingebettete RDF - in einem HTML Kommentar. Dann die Tatsache das ein normales POST mit normaler URL Encodierung reingeht, aber raus kommt unter Umständen XML. Oder eben auch nicht - das hängt von den Servern ab. Das ist einfach nur ein wildes Sammelsurium. Pingback gefällt mir da wesentlich besser, das ist technisch wenigstens sauber definiert.

Kai Jan. 9, 2005, 12:43 a.m.

also mit topicexchange funktionierts.. d.h. mein anderer testkandidat funktioniert nicht - oder wordpress sendet den trackback nicht ganz standardgemaess.. soweit man diese beschreibung bei movabletype als standard ansehen kann..

das eingebettete rdf in einen html kommentar ist doch nur fuer autodiscovery oder? das braucht man ja nicht zwangslaeufig..

der rest ist halt schoen einfach zu implementieren.. ich denke deswegen wurde trackback so "erfunden".. pure faulheit :)

sec Jan. 9, 2005, 1:41 a.m.

Ich finde dieses Layout schön. Ist das selbstgebaut?

hugo Jan. 9, 2005, 1:43 a.m.

Nö, das ist das neue Default-Layout von WordPress. Basiert auf Kubrick. Schönes schlankes Layout - eigentlich muss man da nicht viel dran verbesser, ausser vielleicht mal in den Kopf oben eine dezente Grafik reinzupacken.

Ich könnte so ein Layout nicht machen, bin dafür viel zu unkünstlerisch ...

Malte Diedrich Jan. 9, 2005, 4:41 p.m.

leider werden im Feed die Bilder nicht angezeigt, da der Pfad nur relativ angegeben ist. Kannst du das ändern?

hugo Jan. 9, 2005, 5 p.m.

Welcher Feed denn? Ich hab mir mal den Bilderblog Kategorien Feed unter http://hugo.muensterland.org/kategorie/bilderblog/feed/rss2 angeguckt - da sind absolute Adressen auf die Bilder drin und NetNewsWire zeigt die auch ordentlich an. Oder meinst du andere Bilder?

hugo Jan. 9, 2005, 5:07 p.m.

Ah, ich habs, du meinst warscheinlichdie Smileys. Die hab ich gerade mal absolut gemacht. Allerdings sollte ein Aggregator mit relativen Links umgehen können. Aber ich will mal nicht meckern, PyDS kann das bis heute auch noch nicht ;-)

Paul Jan. 10, 2005, 12:02 p.m.

Ich hatte mich ja sehr an das grüne, barocke Layout gewöhnt, es gab Dir ein Alleinstellungsmerkmal unter den mir bekannten Blogs. Doch die Umstellung fiel leicht, das neue sieht gut aus, gefällt mir sehr. Wordpress scheint darüber hinaus zum Schreiben zu animieren.:-)

hugo Jan. 10, 2005, 1:42 p.m.

Naja, ich muss ja all die neuen Features ausprobieren und mit den ganzen Plugins rumspielen und dann auch noch alles mögliche reparieren ... da beschäftigt man sich schon mehr mit dem Blog als wenn es immer nur die gleiche tägliche Routine ist. Vielleicht war auch das alleine schon Grund genug um mal die Software zu wechseln - ich bin ja nunmal Programmierer und Hacker, da will man programmieren und Hacken.

Beim Layout bin ich aber am überlegen ob ich nich das Grün/Gelb wieder einführe - mein englischsprachiges Blog auf http://timmy.bofh.ms/ ist ja auch Wordpress, und dort ist die Farblichkeit ja schon recht ähnlich. Was aber hoffentlich nicht wieder kommt sind die vielen Kästchen, Rähmchen, Erker, Türmchen und all das andere barocke Zeugs ;-)

Paul Jan. 10, 2005, 6:06 p.m.

Gelb anstelle des Grau links und rechts macht sich sicher gut. Und das Grün in der Überschrift zu den Beiträgen habbich ebenfalls, wirkt nicht so wuchtig wie eine schwarze Überschrift und bleibt trotzdem gut lesbar, was mir das wichtigste an einem Blog ist.

Dein altes Layout war vielleicht nicht modisch, aber gerade wegen der Kästchen und Rähmchen, mit der Schrift schwarz auf weiss, doch sehr gut lesbar. Alles was nicht zusammen gehörte, klar getrennt. Dass das wie jetzt, auch anders gut lösbar ist und zeitgemässer und besser aussieht, auch klar.

Ich als gelernter Buch- und Zeitungsleser bevorzuge halt' nach wie vor schwarze Schrift auf weissem Hintergrund und Farbe so sparsam wie möglich eingesetzt, weil mich eben doch in erster Linie die Inhalte interessieren. ;-)

hugo Jan. 10, 2005, 8:01 p.m.

Das wär auch das was ich mir überlegt habe - die Ränder links und rechts in dem Gelbton und oben den blauen Block durch einen grünen mit integriertem Bild und dann das Farbschema weg von Blau hin zu meinem gewohnte gedeckten Grün. Aber das umzumodeln dazu muss ich mich erstmal überwinden und das kann unter Umständen dauern. Und vielleicht hab ich mich bis dahin ja auch einfach an Blau gewöhnt und es bleibt wie es ist - auch wenn es dann eines von vielen Blogs in dem Layout ist.

Was mich im Moment viel mehr beschäftigt ist die Frage ob ich jetzt ein Liquid Design oder ein Fixed Design (wie es jetzt ist) will - liquid passt sich besser an Browserbreiten und Fontgrössen an. Aber das Basisdesign auf Liquid umstellen wird sicherlich auch nicht wenig Arbeit.

Naja, schaun mer mal. Erstmal hab ich meine Bastelsucht befriedigt, das sollte für ein Weilchen halten.