Weblog-Umzug

Tja, also jetzt ist es soweit - ich werde mein Weblog hier auf die neue Software umziehen - endlich kein PHP mehr für mein Haupt-Blog. Im Moment laufen noch beide Systeme getrennt, ich synchronisiere nur die Inhalte auf das neue Blog, in den nächsten Tagen werde ich aber hier einen Redirector installieren der alle möglichen URLs die wichtig sind auf das neue System umleitet. Kommentare gehen weitestgehend rüber, nur die Kommentare zu Blogmarks gehen flöten, die neue Software hat für Links keine eigene Seite mehr auf der Kommentare liegen könnten - macht eh keinen Sinn, wer über die Links diskutieren will, sollte die Kontaktmöglichkeiten der verlinkten Seite benutzen.

Ansonsten ist das neue System natürlich komplett mit Django erstellt - endlich alles in Python. Das war auch der Hauptgrund. Ausserdem wurde mir der immer weiter steigende Pagerank und die ganzen vielen Links und der - für meine Erwartungen riesige - Traffic langsam unheimlich, da muss man was gegen machen. Und das einfachste ist da immer noch die Domain zu wechseln zwinkerndes Gesicht

Achso, Feeds werden natürlich auch umgeleitet, aber wer will kann schon den neuen Feed unter der neuen Adresse eintragen.

Wem was an dem neuen System auffällt, entweder hier oder drüben in die Kommentare schreiben (halt da wo es dann funktioniert) schreiben. Ich hab zwar so ziemlich alles getestet, aber es schleichen sich trotzdem immer mal wieder Fehler ein ...

tags: Blogging, Django

Anonymer Feigling Dec. 6, 2005, 8:49 p.m.

cool. wo gibts den quellcode?

hugo Dec. 6, 2005, 8:57 p.m.

Finded sich alles in meinem SVN Repository. Es ist das CMS Projekt und das Zeug au dem Stuff Projekt.

Alexander Dec. 6, 2005, 9:13 p.m.

Moin

Super! Thx fuer das SVN repository :-)

Ich bin fast am ueberlegen, ob ich auch umsteige, das Teil ist Applikation wie plog fuer einen alleine absolut ebenbuertig und kann z.b. plugin frei suchen und ist kein PHP. Alles nur pro's...

Danke und weiter so

MfG, Alexander

hugo Dec. 6, 2005, 9:39 p.m.

Naja, das mit dem Umsteigen ist natürlich mutig - es gibt bisher für meine Software absolut gar keine Installationsanleitung. Und bis ich die mal geschrieben habe, das kann ein Weilchen dauern - und das ganze ist zwar allgemein ausgelegt, aber natürlich auf meine Bedürfnisse ausgerichtet.

Und noch schlimmer: es ist zu erwarten, das ich jederzeit irgendwas so ändere, wie es mir passt, ohne Rücksicht auf Verluste. Wer damit leben kann, kann natürlich gerne die Software einsetzen, aber nicht hinterher schimpfen ;-)

Rainer Klein Dec. 7, 2005, 4:42 a.m.

Hallo Hugo,

Gratulation, Dein Umzug nach Django ist Dir sehr gut gelungen.

Frage, planst Du Deine Arbeit unter der GPL zu veroeffentlichen? - Einen ersten Interessenten haettest Du auf jeden Fall.

Gruss,

Rainer

Christian Kurusa Dec. 7, 2005, 8:28 a.m.

Funktioniert schon ziemlich gut. :-)
Designtechnisch finde ich die Kontraste der Überschrift etwas zu hart.


hugo Dec. 7, 2005, 9:29 a.m.

Äh - Design? Du hast hier irgendwo Design gefunden?

hugo Dec. 7, 2005, 12:05 p.m.

Das ist alles schon veröffentlicht, aber nicht unter GPL, sondern unter BSD Lizenz. Oh, und die Django-Site ist die andere (rfc1437.de), nicht diese (hugo.muensterland.org).