Winterzeitumstellung

Was mich wirklich an der ganzen Geschichte nervt: diese unfähigen Hersteller von elektronischen Geräten mit Uhren. Die Regeln sind schon seit vielen Jahren unverändert, aber auch aktuelle Geräte haben in den seltensten Fällen eine automatische Umstellung. Nein, man braucht für sowas keinen Weltzeitempfänger, es reicht ein sehr simpler Algorithmus. Aber was machen die Hersteller? Wenn sie gnädig sind bauen sie wenigstens einen Schalter für manuelles Umstellen der Winterzeit/Sommerzeit ein. Die meisten aber verlangen auch heute noch vom Kunden, das der selber die Uhrzeit umstellt. Dann gibts noch so bekloppte Geräte, wo man nicht mal die Stunden getrennt einstellen kann, sondern die ganze Zeit im Schnelldurchgang um 23 Stunden vorlaufen lassen muss, statt einfach eine Stunde rückwärts.

Von Useability haben die Hersteller von überteuerten Consumerprodukten wohl wirklich noch nie was gehört ...

Und ganz besonders die Handy-Hersteller gehen mir da auf den Zeiger - die kriegen schon die Ortszeit über die Funkzellen mitgeteilt, verlangen aber immer noch eine manuelle Uhreinstellung. Selbst die blöden Videorecorderhersteller haben zum Teil wenigstens die Option die Uhrzeit aus dem Videotext zu holen, aber die Handyhersteller sind grundsätzlich zu dämlich dazu.

Oh, und PDA-Hersteller, deren PDA keine automatische Zeitumstellung macht, obwohl man genau die Zeitzone in dem Gerät konfiguriert werden muss (und damit die Regeln für eine automatische Umstellung zweifelsfrei festliegen) gehören mit ihren Handbüchern beworfen.

Kai Nov. 5, 2004, 11:15 a.m.

Nicht alle Mobilfunkanbieter senden das Zeitsignal mit.. D1 - oder auch T-Mobile D in neudeutsch;) - sendet das z.B. nicht. Wie das mit den restlichen Anbietern hier ist weiss ich leider nicht.
Während ich mit meinem 6310i mal aus den USA kommend in Italien zwischengelandet bin, wo die Mobilfunkanbieter anscheinend dieses Signal senden, denn dort wurde die Uhr im Handy automatisch auf die Ortszeit umgestellt.