Entries for date 06/16/2010

skip over the calendar

Page created at
SSH on the iPhone at last | The 23x blog June 16, 2010, 5:21 p.m.
SSH on the iPhone at last | The 23x blog - "termcapinfo xterm ti@:te@" in die .screenrc für Unterstützung der Scroll-Gesten ist an dem Artikel das wichtigste (und auf dem iPad macht ssh auch durchaus Spaß - eine ordentliche Servermaschine und man kann gemütlich im Sessel mit dem iPad scripten, evtl. noch ein Bluetooth-Keyboard dazu ...)
Sysadmin
nutshell — Lettuce v0.1.2 (barium release) documentation June 16, 2010, 1:20 p.m.
nutshell — Lettuce v0.1.2 (barium release) documentation - lettuce ist cucumber für Python. cucumber ist BDD für Ruby. BDD ist behaviour driven development - zuerst schreibt man BDD stories, dann schreibt man dazu den Code und ein kleines Python-Modul, welches die Story mit dem Code verbindet. Daraus ergibt sich dann automatisch der Testcode. Sieht auf den ersten Blick etwas albern aus, aber hat einfach den Vorteil, dass sich Testfälle tatsächlich an spezifiziertem Verhalten orientieren und nicht einfach abstrakt in den Wald programmiert werden. In Kombination mit testcase-pro-bugreport liefert das eine recht brauchbare Testumgebung.
Programmierung, Python
Urheberrechtsreform: Justizministerin füllt Dritten Korb - Golem.de June 16, 2010, 12:11 p.m.
Urheberrechtsreform: Justizministerin füllt Dritten Korb - Golem.de - äh, hallo Frau Ministerin, Sie sind Politikerin und aus der FDP. Könnten Sie sich bitte an die Vorurteile der Blogger halten und komplette Unkenntnis von Technik demonstrieren? Sowas wie Ihr offensichtliches Erkennen des Links als grundlegendes Mittel des Internets, sowas kommt mir nicht wieder vor, ok? Und überhaupt, wieso machen Sie sich ein paar der Meinungen von Bloggern und von Kreativen gleichzeitig zu eigen? Verstößt sowas nicht gegen das Urheberrecht? Und überhaupt, wie kommen Sie dazu, ausgerechnet den Schwachpunkt der Kulturflatrate gleich offen zu benennen? Muss sowas nicht erst durch 50 Ausschüße ermittelt werden? Können Sie nicht wie andere Politiker einfach das ganze als Kommunismus ablehnen? Ok, mit dem seltsamen Vorschlag, die Provider sollten doch die Benutzer automatisch (ohne Daten zu analysieren oder zu erfassen) darauf hinweisen wenn sie was verbotenes tun, damit versuchen Sie es wieder ein bischen rauszureißen, das hat schon was von typischem Politikerdenken. Aber so ganz will der Eindruck trotzdem nicht verschwinden, Sie wüssten tatsächlich wovon Sie reden. Das geht aber nun garnicht. Das verstößt doch voll gegen alle Regeln der Politik.
Politik