Dashboard

Der Safari-Programmierer mit Blog erzählt ganz kurz woraus die Dashboard-Widgets bestehen: HTML-Seiten mit CSS und für den dynamischen Anteil JavaScript. Das ist schon deutlich anders als die Konfabulator Widgets, die in JavaScript only geschrieben sind und doch eher weniger mit Webseiten zu tun haben. Klar, Dashboard kopiert die Idee von Konfabulator - aber nach dem was man so lesen kann geht das was Dashboard deutlich über Konfabulator hinaus (z.B. die Konfigurationsseiten auf der Rückseite des Widgets - coole Idee). Ob also wirklich eine Kopie von Konfabulator vorliegt, oder ob es einfach nur logisch war, das irgendwann dieses Feature kommt, ist sicherlich diskussionswürdig. Denen, die behaupten das Konfabulator kopiert wurde, möchte ich nur eines in Erinnerung rufen: NextStep hatte schon zu seinen Zeiten irreguläre Fenster und ähnliche grafische Gimmicks, wenn auch wesentlich moderater und natürlich nicht in dieser technischen Ausprägung. Trotzdem ist die Idee eben nicht wirklich so neu wie manche einen jetzt glauben machen möchten. Wenn man es genau nimmt sind schon die Notizzettel eine Anwendung die von der Gestaltung in die Richtung Dashboard geht - nur eben nicht allgemein aufgebaut, sondern spezialisiert.

Meine persönliche Einschätzung ist, das die Konfabulator-Leute einfach nur etwas vorweg genommen haben mit ihrem Tool das früher oder später kommen musste - sie haben halt bis zu diesem Zeitpunkt eine Lücke gefüllt. Aber zu erwarten das solche Tools nicht von Apple kommen, wäre genauso blauäugig wie zu erwarten das Apple keinen Webbrowser mehr fürs eigene System liefern würde.

Andererseits kann ich mich natürlich auch komplett irren ...

Bei Surfin' Safari gibts den Originalartikel.