Erste Django Tutorials online

Die Django-Programmierer legen mit den Tutorials los. Das erste Tutorial beschäftigt sich primär mit der Erstellung des Datenbankmodells und des Grundcodes für die zu verwaltenden Objekte und das zweite Tutorial beschäftigt sich mit der automatisch generierten Administrationsoberfläche. Sehr nett, das ganze.

Das System ist natürlich stark auf Content-Erstellung und Verwaltung ausgerichtet - aber trotzdem allgemein genug, so das man es auch für anders gelagerte Inhalte nutzen kann. Die ganze Administration wird automatisch aus dem Objektmodell und einigen Hints erstellt, orientiert sich also immer an den realen Daten im System. Und die Default-Optik ist auch recht ansprechend.

Die Serverintegration geschieht einfach über modpython - also über den Apache. Was ebenfalls ein Vorteil ist, denn modpython bietet sehr hohe Performance schon von Hause aus. Und für heftigere Fälle gibts ja das Caching in Django. Ich muss sagen, was ich bisher von Django sehe gefällt mir ausgesprochen gut.

Ein wichtiger Hinweis fehlt in der Installationsanleitung: Apache2 ist zwingend nötig, und daher auch ModPython in der entsprechenden Version. Mac OS X liefert aber nur Apache 1.3 und viele andere Server haben auch nur den 1.3er Apache zur Verfügung, da hat Django also noch ein echtes Manko.

Wer übrigens auf Debian von Apache zu Apache2 upgraden will: wenn modperl im Einsatz ist, vergesst es. Das modperl2 für den Apache2 in der Debian Sarge ist kompletter Schrott - als ob die API-Änderungen in modperl2 im Vergleich zum alten modperl nicht schon nervig genug wären. Im Prinzip kriegt man damit keine Perl-Module mehr so einfach zum Laufen.

Update: Übrigens ist gerade im Subversion zu Django eine Menge Aktivität drin um die Pflicht für Apache zu beseitigen. Ein einfacher Entwicklungsserver ist schon drin, man wird also in Zukunft für erste Spielereien keinen Apache mehr benötigen. Und auch das Deployment könnte man damit auf Dauer auch auf andere Beine stellen - z.B. FCGI hinter lighttpd.

Update 2: Das dritte Tutorial ist da und beschäftigt sich mit der Sicht für den Besucher. Die haben ein ganz schön heftiges Tempo im Moment bei Django.

tags: Apache, Debian, Django, Programmierung, Python