Jython 2.2 in der Mache

Die Jython Webseiten geben noch nix her, aber in der Mailingliste gabs vor ein paar Tagen eine Info das eine neue Alpha für Jython 2.2 raus ist - und zwar diesmal (war ja schon Ende 2004 mal so weit) eine die funktioniert. Viele Features der neueren Python-Versionen sind drin, auch Generatoren/Iteratoren. Von daher ist es nicht identisch mit Python 2.2, sondern eher ein gutes Stück auf den Weg zu Python 2.3 von den Features her. Da der Entwickler mit OS X arbeitet und dort entwickelt ist es relativ problemlos dort zu installieren.

Zur Installation, da das nirgendwo explizit erwähnt wird:

java -jar [jython .version.elend.langer.name.jar]

Dann kommt ein grafischer Installer der alles auf die Platte kippt. Dann in dem Zielverzeichnis noch zusätzlich folgende Befehle eingeben:

chmod 755 jython
chmod 755 jythonc

Dann sind die beiden (jython ist der Interpreter und jythonc ein Compiler) auch aufrufbar und es kann losgehen. Beim ersten Start von jython wird eine ganze Reihe von Systempaketen aktiviert, also nicht wundern über die vielen Meldungen vom sys-package-mgr.

Wer Jython nicht kennt: das ist eine Reimplementierung von Python auf der Java Virtual Machine. Dadurch lassen sich sehr elegant alle Java-Libraries benutzen und durch die interaktive Shell von Jython lässt sich auch mit Java-Klassen interaktiv spielen. Sehr schön um mal schnell Sachen auszuprobieren. Aber natürlich auch sehr schön um zwar die Portabilität von Java zu haben, aber nicht die kranke Sprache zwinkerndes Gesicht

Und es ist halt einfach witzig so Sachen wie die hier zu machen:

Jython 2.2a1 on java1.4.2_07 (JIT: null)
Type "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import java.lang
>>> dir(java.lang.Number)
['byteValue', 'doubleValue', 'floatValue', 'intValue', 'longValue', 'shortValue']
>>> import java
>>> dir(java)
['__name__', 'applet', 'awt', 'beans', 'io', 'lang', 'math', 'net', 'nio', 'rmi', 'security', 'sql', 'text', 'util']
>>> 

tags: Java, Programmierung, Python