ObjectiveCLIPS

Way cool: Objective CLIPS ist eine neue Entwicklungsumgebung für OS X. Aus der Beschreibung:

Using Objective C runtime introspection, CLIPS, and FScript, it is possible to write intelligent Cocoa applications. Any Objective C object can be asserted as a fact in CLIPS, however, CoreData provides an additional meta model along with object persistence.

CLIPS ist eine Expertensystemumgebung die im Prinzip auf einem Lisp-Dialekt aufbaut und die Verwaltung von Regeln und Fakten ermöglicht, sowie das Reasoning darüber. FScript ist eine an Smalltalk angelehnte Scriptsprache die direkt mit den ObjectiveC-Klassen im OS X zusammenarbeitet. Beides zusammen sollte ziemlich coole Sachen ermöglichen, zumal mit CoreData auch einfach Datenbanken und Dokumente erstellt werden können. Und beide Sprachen (CLIPS und FScript) fand ich bei meinen Spielereien damit recht interessant - CLIPS war sogar längere Zeit bei mir als "Lisp-Ersatz" im Einsatz, weil es zwar ein recht altmodisches Lisp ist, aber dafür eben mit mächtigen zusätzlichen Abstraktionsmöglichkeiten ausgestattet ist.

tags: Lisp, Mac OS X, Programmierung