Parser für Python-ähnliche Konfigfiles

Philip J. Eby hackt mal wieder. Diesmal einen Parser für Konfigurationssprachen deren Syntax an Python angelehnt ist. Besonders interessant: mit dem Parser kann man sehr schön abstrakte Sprachen aufbauen die in Teilen einfach Python für Code benutzen - man kann enthaltene Python-Blöcke nämlich von der Token-Form wieder in sauber formatierten und eingerückten Python-Code umwandeln. Der Parser kennt natürlich all die Randfälle der Sourceformatierung in Python und kommt mit denen auch klar.

Interessant ist das ganze deshalb, weil man mit Python ja leider keine Makrosprache hat und deshalb eigene Syntaxerweiterungen und Sprachen mit domain-spezifischer Syntax und Semantik nicht direkt in Python abbildbar sind - aber man kann über diesen Parser einen Translator für solche DSLs bauen und diese dann wieder in Python wandeln. Dazu dann noch ein bischen Import-Magic und man hätte sowas wie poor-mans-macros für Python ...

tags: Programmierung, Python