Routes für Python

Sehr interessant: Ben Bangert hat Routes für Python portiert. Routes ist der Kern des Mappings von URLs auf Funktionen und zurück der in Ruby on Rails benutzt wird. Also ein allgemeiner Mechanismus mit dem aus einer URL ein Python-Objekt und aus einem Python-Objekt seine URL ermittelt werden kann - flexibel konfigurierbar.

Könnte auch als Element in Django interessant sein, als Alternative zum derzeitigen URL Pattern System. Das derzeitige System liefert ja recht elegant aus einer URL die aufzurufende Funktion - aber leider gibt es nicht diesen gleichen Weg zurück vom Objekt oder der Funktion zurück zur URL.

Ausserdem könnte Routes auch innerhalb von WSGI-Projekten interessant sein - es löst elegant einen kleinen Teilbereich und das so abstrakt, das es gut mit Sachen wie Python Paste (Ian Bickings Meta-Framework für WSGI-Anwendungen) harmonieren müsste.

tags: Django, Programmierung, Python