SKYRiX Object Publishing Environment

Das SKYRiX Object Publishing Environment ist eine freie Variante eines Web-Applikations-Framework nach dem Modell von WebObjects. Speziell unter dem Aspekt das WebObjects neuerdings von Objective-C nach Java wandert ist SOPE sehr spannend - denn es ist immer noch Objective-C durch und durch.

Ausserdem läuft es nicht nur unter OS X, sondern auch unter Linux. Und mir gefällt natürlich das es auf PostgreSQL baut und nicht auf diesem glorifizierten Karteikasten ...

Wär glatt mal wieder ein Grund meine etwas eingerosteten Objective-C Kenntnisse aufzufrischen. Allerdings ist die Dokumentation noch recht spartanisch - man soll aber auf die WebObjects-Dokumentation zurückgreifen können für viele Bereiche.

Für Debian Sarge gibts übrigens ein Repository mit fertigen Paketen für SOPE. Steht allerdings noch nicht auf deren Homepage, nur auf der Freshmeat-Projekt-Seite zu SOPE.

Es ist übrigens die Basis für OpenGroupware.org - ein Groupware-Baukasten (nach eigener Aussage der Entwickler). Und es gibt eine Live-CD mit der man das ganze Monster testen kann, ohne gross was zu installieren.

Kann mir mal jemand erklären wieso ich das Projekt bisher nie gesehen habe? Hab ich Tomaten auf den Augen? Strange ...

Eine Warnung an Leute die damit loslegen wollen (ich hab gerade alles kompiliert, installiert und angetestet): die Dokumentation zu SOPE selber als nicht existent zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt zwinkerndes Gesicht

Als Tipp: eine WebObjects-Anwendung ist sozusagen ein kleiner Webserver in sich - man startet sie einfach und hängt den Apache mittels des mod_ngobjweb Moduls vor diesen kleinen Mini-Server und dann kann man auf die Elemente der Applikation zugreifen. Ist nicht gerade offensichtlich für jemanden der WebObjects nicht kennt ...

tags: Programmierung, Sysadmin