Und wieder mal Django

Django - das kommende Webframework für Python - hat jetzt SQLite 3 Support. Damit ist eine Installation einer Entwicklungsumgebung für Django-Projekte jetzt extrem simpel geworden: Python 2.3 oder Python 2.4 muss da sein und ansonsten noch SQLite3 und PySQLite2. Auf dem Mac ist also im Prinzip schon alles da, ausser PySQLite2 - letzteres kann man sich aber von www.pysqlite.org holen und einfach mittels sudo python setup.py install installieren. Und schon kann man mit Django loslegen und die Tutorials durcharbeiten. Kein Apache mehr nötig, kein PostgreSQL (zwar die netteste aller SQL-Datenbanken, aber trotzdem für eine Entwicklungsumgebung auf Notebook manchmal einfach Overkill) und vor allem nicht psycopg - dessen Installation leider einen fast vollständigen PostgreSQL-Source-Tree erfordert. Es gibt also keine Ausrede für Pythonistas mehr sich nicht mit Django zu beschäftigen zwinkerndes Gesicht

tags: Django, Programmierung, Python

Chaoswind July 22, 2005, 12:54 p.m.

Einen grund gibt es...Django ist nicht in meinem Paketmanager vorrätig ;)

hugo July 22, 2005, 2:41 p.m.

Pöh. Der SVN-Checkout ist ja nun wirklich primitiv einfach, den kriegt man auch ohne Paketmanager zustande :-)

Ich bin im Moment damit am Spielen und ich muss sagen ich bin hellauf begeistert - die automatisch generierte Administration ist wirklich genial gut zu benutzen und erspart eine Menge an lästiger Arbeit. Ich denke ich werde mir wohl bald mal ein eigenes Projekt damit angehen um etwas mehr in das Framework reinzuschnuppern - auch wenns noch nicht vollständig released ist, es sieht wirklich sehr gut aus.

Das einzige was mich im Moment noch ein bischen stört ist die Tatsache das die noch kein gettext benutzen und daher Übersetzungen z.B. für die Fehlermeldungen der Validatoren zwangsweise in Englisch sind - genauso wie der generierte Admin natürlich komplett in Englisch ist. Da sollte möglichst bald was getan werden damit man anfangen kann Übersetzungen zu bauen. Aber alles andere wirkt ziemlich optimal.

Chaoswind July 22, 2005, 3:35 p.m.

Der Checkout ist nicht der grund. Django hat bisher noch kein Offizielles Release, ist also noch immer im Stadium der heftigen Entwicklung. Solange Django also nicht in meinem Paketmanager aufschlaegt aka als Stable verfuegbar ist bleibt es ein fuer mich uninteressantes Spielzeug fuer Entwickler und Neugierige.

hugo July 22, 2005, 5:40 p.m.

Klar, es ist noch nicht als Stable verfügbar - hindert aber nicht daran damit rumzuspielen. Und "uninteressant" ist es deswegen noch lange nicht - wenn ich bei allem immer nur auf eine 1.0 warten würde, dürfte ich 90% der von mir eingesetzten Software nicht benutzen. Inklusive 100% der von mir selber privat geschriebenen Software, die vermutlich nie im Leben 1.0 erreichen wird ;-)