Und wir machen alle Fehler erneut

Es gibt im Moment einiges an Aktivität im Bereich der Microformats - die Idee dahinter: Informationsblöcke nicht in XML kodiert abzulegen, sondern in vordefiniertem HTML. Dazu werden dann die CSS Klassen benutzt, um zu definieren was ein einzelnes Format ist. Logischerweise gibt es Probleme mit kollidierenden Stylings - was für ein Wunder. Ich selber bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie viel Energie Entwickler auf saublöde Ideen verwenden können.

Wir hatten mal ein HTML, das sich nicht nur mit Semantik beschäftigte, sondern auch mit Layout. Und das produzierte die allseits beliebten FONT-Tag-Orgien in HTML-Seiten. Im Laufe der Zeit hat sich bei den meisten die Idee durchgesetzt, das Trennung von Semantik und Layout sinnvoll ist - Semantik als Auszeichnungsgrundlage für den Inhalt, Layout in die CSS Files und als Verbindung zwischen diesen die IDs und Klassen an Tags. Zusätzlich mit DIV und SPAN "anonyme" Tags ohne vordefinierte Semantik (ausser "das ist ein Block von Text" und "das ist eine Inline-Strecke von Text" - wobei diese Bedeutung problemlos überladen werden kann), für die Sachen die mit der normalen Semantischen Auszeichnung nicht gehen (was hauptsächlich an der selten dämlichen Idee von HTML liegt, das es zwar Auszeichnungen für Überschriften gibt, aber keine Auszeichnungen für Abschnitte von Texten, zu denen diese Überschriften gehören würden).

Was machen Microformate jetzt? Nunja, die gleiche blöde Idee, etwas zu missbrauchen - nämlich in diesem Fall die oben angesprochenen Verbindungsstücke zwischen der Semantik und dem Layout. Microformats geben diesen eine Bedeutung - z.B. wäre eine DIV mit einer Klasse 'description' dann die Beschreibung eines Reviews - lest euch die Details in der hReview Referenz durch. Sorry, aber sowas muss einfach zu Konflikten führen - haben die Pappnase noch nie was von Namespaces gehört? Die Microformats addressieren explizit XHTML - und das hat genau für den Zweck der Einbettung eben Namespaces. Und wenn man meint, man müsse schon eine so blöde Idee wie diese umsetzen - könnte man dann nicht wenigstens schlau genug sein, den Teilen etwas kryptischere, aber dafür eindeutigere Klassen zu geben?

Wie gesagt, erstaunlich wie viel Energie in solche dämlichen Ideen gehen, die dazu verdammt sind mehr Probleme als Lösungen zu schaffen.

tags: HTML, Programmierung

Gerd Riesselmann Dec. 11, 2005, 9:59 p.m.

Am Besten fand ich ja


April 18, 2005

Ich stell' mir da gerade die Benutzererfahrung vor. Oh, eine Abkürzung: "April 18, 2005", was das wohl heißt? Aha: "20050418T2300-0700"! Wieder was gelernt!

LOL



Gerd Riesselmann Dec. 11, 2005, 10 p.m.

Mist, das Ding schluckt keine Code-Tags. Also liefere ich das ganze noch mal nach und ersatze brav alles mit < etc.

Am Besten fand ich ja

<abbr class="dtreviewed" title="20050418T2300-0700">April 18, 2005</abbr>

Ich stell' mir da gerade die Benutzererfahrung vor. Oh, eine Abkürzung: "April 18, 2005", was das wohl heißt? Aha: "20050418T2300-0700"! Wieder was gelernt!

LOL

Gerd Riesselmann Dec. 11, 2005, 10:05 p.m.

... und schon wieder verhunzt. Herr Bauer, übernehmen Sie!

hugo Dec. 11, 2005, 10:40 p.m.

Tja, zum Posten von HTML-Fragmenten ist das hier nicht so ganz gut geeignet, sorry. Ist halt nur eine Kommentarfunktion.

Und ja, diese Micro-Formate sind wirklich ein bischen sehr absurd, zumal sie eben mit CSS-Stylings und abweichender Semantik kollidieren. Wie z.B. sich ein Blinder durch solchen Unfug bewegen soll, ist mir nicht klar.

Aber im Namen von Social Software wird ja eh aller möglicher Unfug getrieben.