Archiv 10.3.2004 - 19.3.2004

Deutsche Zope User Group - Lösung für das Compile Problem mit DCOracle2 und Python 2.3

Erste Open-Source-Lizenz made for Germany

Eine an nationales Recht angepasste Open Source Lizenz ist ja schön und gut - aber was kann sie wirklich bringen? Open Source wird wohl kaum auf nationale Grenzen beschränkt sein. Und Deutschland ist nur ein sehr kleiner Teil der Welt. Es macht meines Erachtens wesentlich mehr Sinn die bestehenden Lizenzen zu analysieren und direkt mit den Lizenzträgern (wie der FSF bei der GPL) zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen das diese allgemeinen internationalen Lizenzen möglichst überall volle Geltung haben.

Maximal wäre es sinnvoll einen Lizenzzusatz zu entwickeln, den man der GPL beistellen kann, um nationale Besonderheiten zu klären. Denn so könnte genau das Gegenteil der GPL-Problematik auftreten: die Lizenz ist in Deutschland gültig, aber außerhalb nicht oder nur eingeschränkt. Und das wäre sicherlich genauso fatal ...

Ok, man könnte Dual-Lizensierung von Projekten machen, aber dafür muss dann sichergestellt werden, das die Lizenzen sich nicht gegenseitig widersprechen, und das die regionale Einschränkung überhaupt möglich ist. DFSG zum Beispiel erlaubt keine Diskriminierung nach dem Ort - und damit wäre ein Paket, das für internationale Verwendung unter GPL steht, aber für nationale Verwendung in Deutschland unter der Bremer Lizenz, unter Umständen nicht mehr DFSG-kompatibel.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Little Snitch - Verbindungsmonitor für Mac OS X

placenamehere.com projects pnhtoolbar - Web Tools Toolbar für Firebird und Mozilla

10 aus 1350

Ok, ich starte dann mal fix den iPod dafür und nehm darüber ne Zufallsauswahl. Ich filter aber die Hörspiele raus

  • Kate Bush, Why Should I Love You?
  • Element of Crime, Magic Journey
  • Jethro Tull, Wond'ring Aloud
  • Clannad, Wilderniss
  • Tom Waits, In The Colosseum
  • Tori Amos, Little Earthquakes
  • Jethro Tull, Alive And Well And Living In
  • Schmetterlinge, Wenn Ich Wieder Reich Bin ...
  • Madness, The Sun And The Rain
  • Tchaikovsky, Waltz Finale and Apotheosis

Passt erstaunlich gut auf meinen Mix, allerdings fehlt Pink Floyd - davon gibts so ziemlich alle Alben auf dem iPod.

Bei das Netzbuch gibts den Originalartikel.

Verschlusssache

Verschlusssache

Verschlusssache

Wir müssen draußen bleiben.

Zweisamkeit

Zweisamkeit

Zweisamkeit

Eine Osterglocke macht noch keinen Frühling. Aber ein ganzes Rudel schon ...

Verschlusssache

56-300-200.jpeg

Zweisamkeit

55-300-200.jpeg

Apple stellt »Spoken Interface« vor

Leider wohl wieder mal nur in Englisch verfügbar. Wann kommt sowas endlich mit brauchbarer Aussprache für deutsche Versionen? Spoken Interface wäre nämlich nicht nur für Sehbehinderte interessant.

Bei Industrial Technology & Witchcraft gibts den Originalartikel.

Nochmal zu SORBS

In P2019 hatte ich ja schon meinen Unmut über sorbs.net geäußert. Hier jetzt der erste Bounce, der auf eine Mail von mir gekommen ist: SMTP error from remote mailer after RCPT TO:XXX@YYYYYY.de: host AAAAA.BBBBB.de [111.222.333.444]: 554 Service unavailable; Client host [62.153.201.130] blocked using web.dnsbl.sorbs.net; Exploitable Server See: http://www.dnsbl.sorbs.net/cgi-bin/lookup?IP=62.153.201.130

Tja, Leute, ich kann euch eines zusichern: ich werde keinen Handstand unternehmen um jemandem der meine Mails aufgrund einer so unfähigen Sperrliste abweist doch noch meine Mails zukommen zu lassen. Wer meint, er müsse mit so einer zusammengepfuschten Sperrliste arbeiten, muss eben ohne Mails von mir auskommen.

Und nein, mein Mailserver ist nicht exploitable. Und auch nicht gehackt, wie diese Pfeiffen bei sorbs.net meinen.

zorniges Gesicht

Amiga Inc ohne AmigaOS

Immer wenn man glaubt die Geschichte rund um Amiga kann nicht mehr wirrer und konfuser werden ...

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Der Erlrouter

Cool!

Teufelsgrinsen

Bei Pepilog - Der Erlrouter gibts den Originalartikel.

Leica Digilux 2 Review. Part Two

Und weiter geht der Test. Diesmal hat der Tester sich mit der Bildqualität auseinandergesetzt. Ist definitiv besser als mit der Digilux 1. Allerdings finde ich immer noch das eine Kamera, die eine Leica sein will, in den höheren ISO-Zahlen rauschfreier sein muss. Schliesslich ist available Light einer der Haupteinsatzbereiche für Leicagerät. Störend dabei ist vor allem, das die Digilux 2 bei JPG wesentlich schlechtere Ergebnisse als bei RAW liefert, bei RAW aber eben keinen Bildpuffer mehr hat ...

Hier gibts den Originalartikel.

Astronomen entdecken Planet «Sedna»

Endlich Transpluto gefunden?

Bei NETZEITUNG.DE Wissenschaft fand ich den den Originalartikel.

Chinesen enttäuscht: Große Mauer ganz klein

Armes China. Nix zu sehen von der chinesischen Mauer aus dem Weltraum. So ein Ärger.

Bei tagesschau im Internet gibts den Originalartikel.

Freenet AG: Abmahnungen statt Websperren

Was macht ein Provider, wenn sein Ruf immer schlechter wird, weil sein Service immer mieser wird? Klar. Er mahnt die Kritiker ab. Die Missstände zu beheben wäre ja auch ein logisches und sinnvolles Vorgehen, das kann man von einem Provider nicht verlangen.

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

GraphicConverter 5.0 delivers dozens of new features

Ich muss unbedingt mal ausprobieren ob das jetzt vernünftig mit dem alten Kodak RAW Format (das was noch in TIFFs versteckt war) klar kommt. Wäre ja schön, wenn ich nicht mehr drei verschiedene Tools für einfache Bearbeitungen und Wandlungen bräuchte ...

Bei The Macintosh News Network gibts den Originalartikel.

Korruptionsverdacht bei der Bahn

Jau, das wär doch was, wenn sie den Bahn-Demonteur sondergleichen jetzt wegen Korruption drankriegen könnten

So wie der die Bahn bewirtschaftet, hat man eh häufiger das Gefühl das er sein Gehalt nur zu einem kleinen Teil von der Bahn AG bezieht ...

Bei Industrial Technology & Witchcraft gibts den Originalartikel.

Machtwechsel in Spanien

Mich begeistert das Wahlergebnis in Spanien. Nicht weil ich der einen Seite mehr traue als der anderen, sondern weil es zeigt das gelegentlich Wähler vielleicht doch nicht jede Lüge und jeden Missbrauch vergessen. Immerhin waren sehr grosse Teile der spanischen Bevölkerung gegen den Irak-Krieg, in dem Spanien trotzdem eine eindeutig die USA unterstützende Position eingenommen hat. Sicherlich wird das wohl auch durch das Hickhack um die Schuldvermutung an den Madrider Anschlägen wieder in Erinnerung gekommen sein.

In einem Kommentar im Radio heute morgen vermutete der Kommentator das gerade die Haltung der spanischen Regierung zu den Madrider Anschlägen, insbesondere die Informationspolitik und das beharren auf der ETA-Schuldzuweisung wohl mit ein wesentlicher Faktor gewesen sind.

Bei Wortfeld gibts den Originalartikel.

MySQL und die Lizenzen

Kris aus KI zerlegt mal die Lizenzwirren rund um MySQL. Sehr interessant. Wobei ich schon lange mit PostgreSQL arbeite und MySQL eher komplett ignoriere. Nicht nur wegen der seltsamen Lizenzgeschichten rund herum, sondern auch wegen der recht armseligen Features.Replikation gibts übrigens seit neuestem für PostgreSQL auch native - das entsprechende Projekt wurde gerade erst letztes Jahr als Open Source Version freigegeben (war vorher ein kommerzielles Produkt - P1331). Bei Die wunderbare Welt von Isotopp gibts den Originalartikel.

PyProtocols - Interface Deklarationen für Python

Vitamine gegen Krebs: Anzeige erstattet

Wenn Vitaminpräparate wirklich als ernsthafte Alternativen für Krebsbehandlung zur Auswahl stehen, sollen sie sich im klinischen Test beweisen. Menschenversuche ausserhalb reproduzierbarer Versuchsparameter hingegen sind nichts weiter als Pfuscherei.

Worum es bei den so viel angebotenen Mittelchen geht, sieht man schnell, wenn man sich die netten Blätter anguckt, in denen Mittel gegen Fusspilz, Haarausfall, Asthma und Krebs direkt nebeneinander beworben werden. Sehr seriös das ganze ...

Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

Frühling bahnt sich an ...

54-300-200.jpeg

IsaViz Overview - Editor für grafische RDF Darstellungen mit GraphViz Einbindung

Is jetzt Frühling, oder was?

Is jetzt Frühling, oder was?

Is jetzt Frühling, oder was?

Ok, nicht sehr beeindruckend. Aber immerhin sowas wie Frühling. So mit Ausschlagen von grossen grünen Dingern und so ...

Unruhe in Union nach Köhler-Äußerungen

Mangelnde Neutralität? Leute, ein Präsidentschaftskandidat der sich vor der Präsidentschaftswahl direkt offen für eine Unionsregierung ausspricht und das auch noch mit hoffentlich eine Unionskanzlerin tituliert, der hat nicht eine mangelnde Neutralität, der hat garkeine Neutralität. Aber was will man anderes von einem Schosshündchen Kohls erwarten ... Bei tagesschau im Internet gibts den Originalartikel.

Vino' wins another as Jaksche wraps up Paris-Nice

Jörg Jaksche gewinnt Paris-Nizza. Und auf dem Treppchen steht mit Bobby Julich noch ein CSC Fahrer. Na das lässt doch für Bjarne Ries' Truppe einiges hoffen!

Bei VeloNews: The Journal of Competitive Cycling gibts den Originalartikel.

Flüge in die USA nur noch als gläserner Passagier

Weil ja der Verzehr von Kuskus darauf deutet, das man Terrorist ist. Besonders wenn die Quersumme der Kreditkartenziffern 7 ergibt.

Bei tagesschau im Internet gibts den Originalartikel.

myelin: Feed Normalizer

Wer mit Atom-Feeds oder defekten RSS Feeds Probleme hat diese zu lesen kann man den Feed Normalizer von Phil Pearson probieren. Der kann ziemlich viel lesen und produziert daraus sauberes RSS 2.0. Sehr schönes Werkzeug für einen sinnvollen Zweck, besonders nach diesem albernen Alleingang von blogger.com (jetzt ja bei Google).

Hier gibts den Originalartikel.

Französin wird Außenministerin Georgiens

Und hier haben sich alle aufgeregt nur weil der Kanzler sich mal durch den französischen Präsidenten in einer Abstimmung vertreten liess

Bei tagesschau im Internet gibts den Originalartikel.

SPD verliert Zustimmung in NRW

Ja super. Verbockt das ganze noch mehr, so das wir bei der nächsten Wahl den Unions-Haifisch als MP kriegen und NRW erstmal richtig runtergewirtschaftet wird

Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

Ziel erreicht

Menschen sterben. Weil Terroristen sie töten. Das ist schrecklich, fürchterlich. Jenseits dessen was man beschreiben kann. Aber wie ist die Reaktion darauf in unserer Gesellschaft? Der Weg, der sich seit den Anschlägen in den USA weltweit abzeichnet, wird sicherlich durch die Anschläge in Spanien noch weiter vorangetrieben.

Terroristen töten Menschen führ Ihre Ziele - sie üben Terror aus, deshalb nennt man sie so. Egal wie man zu ihren Zielen steht, es steht eine Motivation der Terroristen dahinter, irgendetwas zu erreichen, irgendetwas zu verändern. Uns gefallen die Veränderungen vielleicht nicht, der Weg gefällt uns ganz sicher nicht. Aber nichtsdestotrotz unterscheidet das eben den Terroristen vom Amokläufer: der Terrorist hat irgendein - und sei es noch so absurd - Ziel vor Augen, mit dem er sein Handeln rechtfertigt. Statt sich mit diesen Problemen aber auseinanderzusetzen, setzt die Politik auf Repression und Demontage der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit. Hilft es wirklich, wenn ganze Bevölkerungsschichten präventiv verdächtigt werden? Wenn jeder, der sich nicht an die Norm hält, gleich als böse oder schlecht angesehen wird? Unter Überwachung gestellt, abgehört, erfasst, katalogiesiert und numeriert? Klar, jetzt kommen wieder die Sprüche der ewigen Mitläufer, die ja nichts zu verbergen haben . Womit jeder, der dagegen ist, natürlich automatisch was zu verbergen hat. Und gleich verdächtig ist. Oder Sympathisant. Oder gleich beides. Was wird dabei herauskommen? Die Terroristen werden nicht gewinnen. Sie können nicht gewinnen - ihr Verhalten ist garnicht auf Gewinnen ausgelegt, es ist nur auf Zerstören ausgelegt. Die eigentlichen Ziele die es mal gab sind unter dem Berg an Gewalt vergraben. Selbst wenn sie tatsächlich mehr Macht bekämen, sie würden alleine durch ihr Verhalten so viel Ablehnung erzeugen, das die Reaktionen nur noch stärker ausfallen würden. Eine Spirale ohne Ende, beziehungsweise mit einem das niemand erleben möchte.

Gewinnt die Gesellschaft? Auch nicht. Wer sich aus Angst überfahren zu werden nicht mehr auf die Straße traut, kann nicht gewinnen. Er hat schon verloren, ohne überhaupt gekämpft zu haben. Und so verhält sich unsere Gesellschaft: die Panik nimmt überhand, Grundlagen unseres Lebens werden demontiert. Willig demontiert! Werden wir dadurch sicherer? Nein. Das ist nur eine Scheinsicherheit. Jede Form von System hat ihre Terroristen. Wenn ein System genügend repressiv wird, sitzen die Terroristen halt nur unter anderem in der Regierung ...

Gewinnen die Politiker? Auf kurze Sicht sicherlich. Sie gewinnen sicherlich in den ersten Wahlen Stimmen - wenn sie ordentlich auf die Sicherheitstrommel schlagen. Aber zu welchem Preis?

Wen es freuen wird, sind die ewig Gestrigen, die nach dem starken Arm schreien. Die Sicherheit vorgaukeln, um ihr eigenes Stückchen Macht zu bekommen. Die sich für jeden Posten melden, der ihnen irgendwelchen Einfluss gibt, weil sie dann etwas besseres sind. Die Blockwarte. Die Lagerkommandanten. Die kleinen Faschisten, die nur darauf warten einen Anlass zu bekommen um anderen zeigen zu können was sie drauf haben - weil sie ja die Welt ordnen können. Alles schön ordentlich. In Reih und Glied. Ohne zu denken. Und ohne auch nur die Spur von anders zu sein.

Und das ist das wirklich grauenvolle: all die Opfer des Terrorismus, die Toten, die Verwundeten. Alles umsonst. Weder zum Vorteil der Gesellschaft noch zum Vorteil der Terroristen. Einfach nur tot.

Schon jetzt schreien die ersten Geier nach mehr Kontrollen, mehr Macht für den Staat, weniger Rechten für die Bürger. Natürlich alles im Namen der Sicherheit. Keiner der Schreihälse denkt auch nur einmal an die Menschen, die gestorben sind - da zählt nur die Anzahl, die Personen und Schicksale sind unwichtig. Viel wichtiger ist es doch seine eigenen Interessen durchzudrücken. Jetzt ist die Zeit reif. Die Toten von Madrid sind für diese Leute genauso unwichtig wie die in New York - sie sind nur Argumentationshilfen.

It's a good time to kill democracy.

Bei J-O-S-H DOT NET gibts den Originalartikel.

11.03 - 18:17: Impressum

Ok, das wars dann wohl wieder mit den positiven Gerichtsentscheidungen. Hier hat mal wieder ein Richter richtig viel Verstand bewiesen.

Bei ab::gebloggt fand ich den den Originalartikel.

A Busy Developers Guide to WSDL 1.1 - Sehr kompakte Einführung in die minimalen WSDL Elemente

Affrus 1.0

Wow. Das ist auch sowas was an mir vorbeigerauscht ist. Eine grafische Entwicklungsumgebung für Perl. So richtig mit grafischem Debugger, Editor, Sourcenavigation und allem was dazugehört. Ziemlich beeindruckend. So ein Mist das ich vor einiger Zeit von Perl auf Python als primärer Programmiersprache umgestiegen bin ...

Oh, und nachdem ich mir die Demo kurz angeguckt habe: ich glaube bei dem Teil stimmt so ziemlich alles! Die Oberfläche startet gleich mit einer grafischen Shell, in der man mal fix Perlscripte reinhacken kann und rumspielen kann. Da hängt dann auch gleich der grafische Debugger mit dran - wer auf Debugger und Steppen und Variablen gucken steht, wird hier begeistert sein.

Eigentlich gibt es nur eine Sache die mir dort fehlt: ein Browser für die Perl-Module und den Perl-Modulpfad und vor allem die Perl-Dokumentation in den Modulen. Ok, es hat einiges an Unterstützung: wenn man auf einem use-Statement das Kontextmenü des Modulnamens öffnet, kann man sich im Terminal die Dokumentation ansehen. Und man kann das Modul in die Umgebung laden. Und direkt exportierte Namen anspringen. Aber die Dokumentation wird nur im Terminal oder alternativ im Browser angezeigt. Ok, das ist deutlich besser als garnichts, aber irgendwie würde ein integrierter Dokumentationsbrowser das ganze wirklich perfekt machen.

Auf jeden Fall eine klasse Umgebung mit sehr viel Komfort für Perlprogrammierer. Sagte ich schon, das ich mir sowas für Python wünsche?

Hier gibts den Originalartikel.

Eizell-Dogma widerlegt

Faszinierend. Bei NETZEITUNG.DE Wissenschaft fand ich den den Originalartikel.

Epson R-D1 Digital Rangefinder Camera

Wow!

erstauntes Gesicht

Wenn Epson mit dem Teil zeitlich günstig und finanziell akzeptabel rauskommt, dann wird es Leica mit der Digital-M ziemlich schwer haben. Jetzt fehlt nur noch ein bischen Output von dem Gerät um die Bildqualität zu beurteilen. Wenn sie dabei wirklich den Chip verbauen der auch in den Nikons drin ist, dann könnte das ganze wirklich sehr interessant werden.

Hoffentlich kommen bald Beispielbilder und Preisangaben

Bei Digital Photography Review (dpreview.com) gibts den Originalartikel.

Eudora Spyware

Eudora schickt scheinbar in der neuesten Version für Windows bei Google-Suchen aus dem Mailprogramm heraus die IP-Adresse des Rechners in der URL mit. Stellt sich die Frage welche URL da wohl drin steht, wenn zum Beispiel Eudora hinter einer Firewall betrieben wird - und schwupps werden interne Informationen rausgeschickt.

Abgesehen davon: was soll der Mist? Die öffentliche IP-Adresse des zugreifenden Rechners ist für den Webserver doch eh erkennbar. Irgendwie alles etwas strange.

Naja, ich war von Eudora noch nie wirklich überzeugt. Das Benutzerinterface ist einfach armselig. Und irgendwie machte das Programm immer einen halbfertigen Eindruck. So als hätte jemand angefangen aber mitten drin den Faden verloren.

Bei Disobey Nonsense Network gibts den Originalartikel.

Generic SOAP Client - Generischer SOAP Client mit WSDL Support für Tests

Hakenwürmer gegen Allergien

Gerade im WDR gesehen: ein Wissenschaftler hat sich bei dem Versuch in Afrika ein Mittel gegen Hakenwürmer - einen verbreiteten Parasiten - zu finden selber infiziert. Und war plötzlich seinen Heuschnupfen los. Strange world.

erstauntes Gesicht

Bei der Recherche dazu hab ich dann den verlinkten Artikel in der Netzzeitung aus 2001 gefunden.

Hier gibts den Originalartikel.

lython - lisp for python - Lisp Frontend für Python

Microsoft stuft Outlook-Loch als kritisch ein

8 Monate um zu erkennen das ein Loch kritisch ist, nachdem man eine Beschreibung des Lochs und seiner Auswirkungen bekommen hat? Respekt!

Teufelsgrinsen

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Neue Großspende Möllemanns aufgetaucht

Das Elend findet kein Ende

Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

Paul Nevai's PaulComputing (www.paulcomputing.com) - Leistungsfähiger Editor für Palm OS

RUS-CERT warnt vor Mozilla

Nein, Open Source ist nicht zwingend mit Sicherheit verbunden. Und Mozilla ist ein grosser Haufen Source. Und in manchen Punkten eher ein Hundehaufen als ein Haufen Gold ...

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

Was ich so an Tools benutze

Nur mal so eine Liste der zusätzlichen Tools, die ich mir auf meinem Mac installiert habe. Das ist natürlich nicht vollständig - ich habe einiges mehr installiert. Aber jedes der folgenden kleinen Tools erledigt einen ganz spezifischen Job, der für mich wichtig ist. Und es erledigt diesen Job effizient, einfach und verlässlich. Ohne grosse Zicken oder Probleme. Und sie sehen dabei gut aus

  • ASM: der klassische Applicationswitcher der im Menü sitzt und die schnelle Umschaltung zwischen Anwendungen erlaubt. Für Mac-Oldtimer genial - und ich finde es deutlich angenehmer als das Dock für diesen Zweck. Es zappelt nicht so
  • WindowShade: bietet mehrere Alternativen zum Minimieren ins Dock. Besonders klasse finde ich das Transparentschalten - mal fix auf ein Fenster unter dem aktuellen Fenster angucken. Oder das Fenster in ein Thumbnail wandeln, das auf dem Desktop bleibt. Die dritte Variante ist die Titelminimierung.
  • LaunchPad: eine geniale Kombination aus grafischer und kommandozeilen orientierter Anwendungsstarter. Ich benutze oft lieber ein einfaches Textinterface. Launchpad ist im Prinzip eine Form von Kommandovervollständigung wie es Shells bieten, nur eben grafisch.
  • Brightness Control: der Lebensretter für Benutzer kalibrierter Bildschirme. Bei denen sollte man nämlich an Helligkeit und Kontrast nicht rumfummeln, da diese ja Bestandteil der Kalibrierung sind. Das Tool erlaubt die Einstellung der Helligkeit unabhängig von der Hardwareeinstellung. Leider ein kleiner Bug beim Zuschlagen des Bildschirmschoners, aber ansonsten einfach klasse.
  • Codetek Virtual Desktop: virtuelle Desktops wie sie in der X11 Welt gängig sind. Ich habe mich daran einfach gewöhnt - ich lege auf jeden Desktop ein Themengebiet mit Fenstern. Das erlaubt eine einfachere Umschaltung zwischen Aufgaben, da das Fensterlayout nicht von neu gestarteten Programmen verändert wird - in jedem Desktop ist das Fenster wieder vorne, das zuletzt auch vorne war.
  • Geektool: genau das was man erwartet was es ist. Ein Tool, das alles für das Geek-Herz liefert. Logfiles direkt auf den Hintergrund schreiben lassen. Oder Webadressen auf dem Desktop life anzeigen. Ich mag es wenn ich meine Logfiles sehe - zum Beispiel viele Probleme mit GUI-Anwendungen sind dann viel eher verständlich.
  • MenuMeters: hiermit kann man kleine Icons in die Menüleiste packen, die Auskunft über CPU-Belastung oder Plattenzugriffe gibt, oder über Speicherauslastung. Ideal um den Systemzustand schnell und einfach informiert zu sein.

Ab 2005: Abi nach zwölf Jahren

Damit Kinder noch schneller in die Arbeitslosigkeit geraten. Und schon vorher ordentlich verheizt werden.

Bei WDR.de gibts den Originalartikel.

Die Dialer-Abzocker machen weiter

Wer mal wieder auf malvorlagen.de (nein, ich verlinke solche Seiten immer noch nicht, und Links sollte man dort immer noch nicht anklicken!) geht, sieht unten auf der Seite schamhaft einen Hinweis darauf, das dieses Angebot für Personen unter 18 Jahren ungeeignet sei (warum dann bitte die direkte Ansprache von Kindern im Webdesign?) und das Kosten von 29.95 Euro pro Anruf aus Deutschland entstünden. Besonders dreist daran: die Obergrenze, die die RegTP für Dialer mit Pauschalabrechnung gesetzt hat. Sind sowas Zeichen eines seriösen Geschäftsbetrieb? Eine Website, die sich an über 18 jährige Kinder richtet, die Malvorlagen für 30 Euro suchen? Und dafür einen Dialer benötigen? Es ist mir absolut ein Rätsel wieso sowas noch legal ist. Zum Einen ist die ganze Seite immer noch eindeutig auf Kinder abgestimmt (und Kinder werden sicherlich nicht auf den Satz da unten sonderlich achten), zum Anderen ist ein Dialer mit 30 Euro pro Anruf für Malvorlagen definitiv nichts was als normales Zahlungssystem gelten kann - egal wie haarsträubend da auch manche Anwälte (die sich ja sogar namentlich als Admin-C solcher Domains eintragen lassen) argumentieren. Das ganze ist schlicht Moppelkotze. Zum Glück hat der BGH ja jetzt dem ganzen zumindestens so einen Riegel vorgeschoben, das solcher Mist nicht mehr direkt vom Telekommunikationsanbieter eingetrieben werden kann. ( P2025). Der Zusatz mit dem Preis ist neu - vermutlich aufgrund der Abmahnung, die dem Domainbesitzer von der Verbraucherzentrale Berlin zugegangen ist. Schade, das warscheinlich in der jetzigen Form immer noch Kinder drauf reinfallen werden.

Oracle ...

F: Warum erhalte ich eine "ORA-01400: Cannot insert NULL into column name"-Fehlermeldung, wenn ich eine leere Zeichenfolge einfüge?

A: Dies ist ein bekanntes Oracle-Problem. Wenn Sie einen Wert für eine varchar2 einfügen oder aktualisieren, interpretiert Oracle den Wert als NULL, wenn Sie versuchen, eine leere Zeichenfolge ("") einzufügen. Wenn es eine NOT NULL-Beschränkung auf der Spalte gibt, in die Sie den Wert einfügen, wirft die Datenbank den ORA-01400-Fehler aus.

Moppelkotze

zorniges Gesicht