Andrew Grumet's Kommtar zu Kommentarspam

Indizien für automatischen Kommentarspam auf Moveable Type Weblogs. Bietet sich ja auch an, als Spammer sich auf Weblogsoftware mit nennenswerter Verbreitung zu konzentrieren, da man dann automatisiert Spam rausdrücken kann. Die Infrastruktur zum relativ automatisierten Auffinden von Moveable Type Weblogs ist ja auch da.

Problematisch wird es, wenn diese Automatisierung so weit geht, das es für die Spammer wurscht ist, ob das einzelne Weblog z.B. in google indiziert ist oder nicht - dann kommen die mit der grossen Gieskanne, wie bei eMail heute schon. Und dann wird auf Dauer wohl kein Weg an Registrierungen für Kommentare vorbeigehen (oder zumindestens irgendeine Form für die Prüfung auf Menschsein am anderen Ende).

Richtig haarig wird es aber dann, wenn Trackbacks bespammt werden - denn diese sind ja von Hause aus auf automatisierte Weitergabe von Pings ausgelegt, das dann zu moderieren wird schwierig. Klar, man kann Heuristiken einsetzen um zu entscheiden ob ein Spammer ein Spammer ist, aber die werden immer wieder auch mal versagen.

Anders als bei Wikis sind ja gerade Weblogs durch ihre hohe Verbreitung und hohe Vernetzung untereinander für Webspammer sehr interessant - und viele Protokolle (Trackback, Pingback, Kommentare) sind sehr auf Offenheit ausgelegt.

Hier gibts den Originalartikel.